Grundsätzliches und Preise

Einen Fotografen zu finden, der zu einem passt ist schwer.
Als Kunde muss man sich aber vorher genau überlegen, was man will, um den richtigen Fotografen zu finden.
Wenn man Baby-Fotos will, möchte man diese mit viel Chichi, mit Accessoires und Mützchen und Deckchen oder will man Bilder mit den eigenen Strampler und dem Kuscheltier?  Beides kann wundervoll sein, man muss nur wissen, was man möchte.
Deshalb hier ein grober Überblick, was Sie bei mir erwartet.

Ich persönlich mag:

  • natürliche Aufnahmen, gerne in Bewegung oder im Tun – ich finde, Kinder und Tiere kann man am allerbesten fotografieren, wenn sie sich beschäftigen und evtl. gar nicht mehr merken, dass man da ist

  • Detailaufnahmen – Babyfüsschen sind wunderschön, eine Hand, die eine Blume hält kann mehr sagen, als ein Bild auf dem das ganze Kind zu sehen ist, ein Pferdeauge oder auch mal eine Nüster in Großaufnahme können wunderschöne Bilder sein
  • Bilder von Beziehungen – wenn ich Gruppen von Menschen oder Menschen mit Tieren fotografiere, versuche ich einzufangen, wie sie zueinander in Beziehung stehen. Ich liebe Bilder, auf denen man die Vertrautheit spürt
  • Bilder, die nicht immer perfekt sind – die angelaufene Brille, der Lachanfall, die herausgestreckte Zunge des Pferdes, das vehemente Kopfschütteln oder auch die Grasflecken oder Löcher in der Jeans, all das zeigt das Leben und es gibt schließlich nichts Schöneres als das Leben, oder?
  • Bilder von hinten – warum das so ist weiß ich nicht, aber ich mag sie einfach
  • Bilder in der natürlichen Umgebung – da, wo man sich wohlfühlt fällt es einem am Leichtesten, entspannt zu sein. Deshalb fotografiere ich gerne draußen, auch auf einem Spielplatz oder bei einem Spaziergang oder zu Hause. Ich mag auch Bilder auf dem Wohnzimmersofa lieber, als die mit klassischem Studio-Hintergrund.
  • das Spiel von Schärfe und Unschärfe – manchmal ist ein Bild interessanter, wenn nicht alles gleich scharf ist. Das verleiht dem Bild Tiefe und macht es manchmal auch spannender. Manchmal wähle ich den Schärfebereich bewusst sehr, sehr eng um das Auge auf ein bestimmtes Detail zu lenken.
  • Reportagen – wenn ich z. B. Feste fotografiere, versuche ich, die Atmosphäre der Feier, die Stimmung der Leute das Ambiente der Lokalität und die Kleinigkeiten am Rande festzuhalten. Da kann es sein, dass ich durch eine Menschenmenge durch fotografiere und somit im Vordergrund jemand steht oder im Hintergrund noch jemand zu sehen ist.

Was ich nicht mag und auch nicht oder nur selten mache:

  • gestellte, künstliche Aufnahmen – ich bin kein “Kinn noch etwas nach oben, die Nase zwei Zentimeter nach rechts”-Fotograf. Natürlich versuche auch ich, Sie so zu dirigieren, dass die Sonne nicht gerade in den Brillengläsern spiegelt – aber in erster Linie versuche ich, Sie so zu nehmen, wie Sie sind
  • lasziv geöffnete Lippen und den Arm diagonal durchs Bild – von den Fotoregeln her mag das ein perfekter Bildaufbau sein, aber ich persönlich mag das nicht. Ich kenne niemanden, der mit lasziv geöffnetem Mund und schrägem Arm auf seiner Terrasse sitzt. Mag sein, dass ich die falschen Leute kenne, es gibt tatsächlich auch Bilder, auf denen das nicht nur gewollt und nicht gekonnt aussieht – aber ich kann so etwas nicht und will es auch nicht.
  • totretuschierte Bilder – Falten, Muttermale, Narben, all das gehört zu uns, auch wenn wir nicht auf jede davon stolz sind. Ich kann solche Dinge retuschieren, ich mag das aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ich persönlich bin nicht dafür, aus einem wunderschönen sommersprossigen Gesicht eines ohne den kleinsten Fleck zu machen.

Was man noch wissen sollte:

  • Sie können verschiedene Pakete buchen. Im Portrait- oder Familienbereich gestaffelt nach Zeit (30 Minuten bis 2 Stunden). Der Preis liegt dabei zwischen 50 Euro für ein Minishooting (30 Minuten an einem Ort) und 200 Euro.
    Grob gilt: Regulär benötigen wir eine gute Stunde und es kostet Sie 160 Euro.
  • Für Feierlichkeiten (Hochzeit, Kommunion, Taufe,…) oder beim Fotografieren von mehreren Tieren gelten andere Preise. Bitte sprechen Sie mich hier direkt an.
  • Sie erhalten alle Fotos als Dateien. Ich sehe keinen Sinn darin, dass auf meiner Festplatte fremde Fotos vergammeln, weil aus einem Shooting nur 5 weitergegeben werden. Außerdem mache ich ja gerne mal Detailaufnahmen – wenn man aber nur eine begrenzte Anzahl an Bildern “inklusive” hat, werden die kaum genommen.
    Ich sortiere also alle raus, die nicht meinen Ansprüchen genügen und stelle Ihnen den Rest mit Grundsatzbearbeitung (Dinge wie Belichtung oder Ausschnitt) zur Verfügung. Eine vorher vereinbarte Anzahl an Bildern wird feiner bearbeitet und/oder retuschiert. Weitere Retuschen können Sie auf Wunsch dazu kaufen, diese kosten dann jedoch Aufpreis (z. B. Koppelzäune retuschieren bei Pferdebildern)
  • Die Anfahrt bis zu 20 km um Thierhaupten ist inklusiv. Danach berechne ich 40 Cent pro gefahrenen Kilometer.
  • Ich bringe alles mit, was ich zum Fotografieren brauche, freue mich aber immer über Ihre Ideen.
  • Ich stelle eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer aus, weil ich als Kleinunternehmer tätig bin.

Ich wünsche Ihnen allen viel Glück dabei, den Fotografen Eures Vertrauens zu finden. Ich bin mir sicher, er ist da draußen – irgendwo. Und wenn Sie das Gefühl haben, ich könnte es sein, dann melden Sie sich gerne bei mir.

Comments are closed